Like Buttons auf Webseiten Rechtswidrig!

Like Buttons auf Webseiten und in Webshops sind seit Mittwoch Rechtswidrig. Es wird geraten diese zu entfernen.

Das Landgericht Düsseldorf hat mit einem Urteil (LG Düsseldorf, Urt. v.09.03.2016, Az. 12 O 151/15, Urteil als PDF) eine weitreichende Entscheidung getroffen. Das Urteil dürfte wohl sehr viele Betreiber von Webseiten und Webshops treffen und setzt diese damit wohl der Gefahr von Abmahnungen aus.
Was bedeutet das für den Seitenbetreiber? Darf man den Like-Button weiter nutzen? Drohen Abmahnungen? Hilft die 2-Klick-Lösung? Rechtsanwalt Thomas Schwenke hat hier einige Informationen zusammengetragen.

Sein Fazit lautet – „Geht man von den Anforderungen des Urteils aus, müsste das dynamische und soziale Internet, wie wir es kennen, abgeschaltet werden.“ Er rät auf facebook die Like -Buttons erst einmal zu entfernen. In einem ausführlichen Artikel auf allfacebook erklärt er warum.

Weitere Informationen sind hier zu finden: http://allfacebook.de/policy/lg-duesseldorf-like-button-und-social-plugins-sind-rechtswidrig-faq-zum-urteil